Unsere liebsten Bücher im zweiten Lebensjahr

06.06.2017

Vor knapp einem Jahr habe ich euch unsere liebsten Bücher im ersten Lebensjahr vorgestellt. Die meisten davon bleiben nun meist im Regal – statt Fühlen und Schieben ist Malou mitten in der Sprachlern-Phase und danach sucht sie auch ihre Bücher aus. Sie möchte sie anschauen, die Vokabeln, die sie selbst kennt benennen und nach den anderen fragen.

Deswegen ist ihr allerliebstes Buch auch „Das große Buch der Bilder und Wörter“ von Ole Könnecke. Auf ganzen 22 Seiten zeichnet er zuckersüße Bilder von all‘ den ersten Wörtern, die ein kleines Kind erlernt. Er sortiert sie nach Lebensbereichen und erzählt mit ihren Anordnungen kleine Geschichten, die man erst nach und nach entdeckt.

Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Das große Buch der Bilder und Wörter Hanser Ole Künneke 3 Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Das große Buch der Bilder und Wörter Hanser Ole Künneke 2

Nach dem „Mein erstes Such- und Findebuch“ aus dem Usborne Verlag bin ich schon soo oft bei Instagram gefragt worden. Es hat ähnlich wie das erste Buch klar abgegrenzte Zeichnungen, so dass Kinder mit 16 bis 18 Monaten nach einzelnen Tieren/Menschen/Aktivitäten/Dingen gezielt suchen und fragen können. Am Anfang habe ich nur gefragt „Wo ist denn die Katze?“, mittlerweile können wir die Fragen nehmen, die im Buch stehen. Z.B. „Welcher Hund trägt einen Schal?“. Malou liebt diese Ratespiele.

Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Mein erstes Such und Findebuch Usborne Verlag Bilderbuch

Erst in den letzten Wochen interessant geworden ist ihr erstes Wimmelbuch – „Mein liebstes Bauernhof-Wimmelbuch„, auch ganz toll illustriert von Caryad. Vorher waren die vielen hundert Figuren pro Seite zu viel für sie, jetzt beginnt sie über die lustigen Geschehnisse zu lachen und mit uns gemeinsam Geschichten daraus zu formen. Die Autorin hat noch einige weitere Wimmelbücher, die auf unserer Wunschliste für Malous zweiten Geburtstag stehen. Da die einzelnen Seiten so vollgepackt sind, kommt das Buch mit 16 dicken Pappseiten aus und kostet auch nur 5 Euro.

Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Mein liebstes Bauernhof Wimmelbuch Caryad Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Mein liebstes Bauernhof Wimmelbuch Caryad 2

Das Rate- und Klappbuch „Wer kann das sein?“ kennt Malou mittlerweile auswendig, damit hat sie alle Tierbegriffe darin gelernt. Auch hier gibt es noch viele weitere Ausgaben, z.B. zu Früchten oder Gemüse.

Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Wer kann das sein Klappbuch Klassenbuch Tiere 2 Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Wer kann das sein Klappbuch Klappenbuch Tiere

Besonders gerne holt Malou ihr skandinavisches Mitmach-Buch „Klopf an!“ heraus. Es hat genau die richtige Größe zum selber halten und ist mit seinen Papp-Seiten perfekt zum Anklopfen für kleine Kinderhände. Hinter jeder bunten Tür entdeckt man kleine Räume mit Menschen und Tieren, die von kurzen Reimen begleitet werden.

Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Klopf an Mitmachbuch Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Klopf an Mitmachbuch 2

Für die junior Reihe von Wieso Weshalb Warum? ist Malou eigentlich noch ein wenig klein. Sie möchte weder die Geschichten darin hören, noch versteht sie alle Bilder und Erklärungen. Aber da sie im Moment ein riesiger Feuerwehr-Fan ist, haben wir ihr das Feuerwehr-Buch gekauft und sie liebt es alleine wegen dem Feuerwehrauto darauf heiß und innig.

Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Feuerwehr Feuerwehrbuch Kleinkind Wieso Weshalb Warum Bilderbuch

Ich kaufe, wann immer ich im Buchladen bin, ein altersgerechtes Buch und eines für später. Ich verliebe mich jedes Mal in die wunderschönen Zeichnungen der Bilderbücher, aber bisher findet Malou sie uninteressant und Vorlesen dürfen wir auch nicht mehr als die kurzen Reime in den Pappbüchern. Ich warte also sehnsüchtig auf die Zeit, wenn wir abends zusammen im Bett liegen, kuscheln und all‘ die vielen traumhaften Bücher schauen und lesen. Das darf ich momentan nur, wenn sie krank ist. Dann lesen wir am liebsten „Frieda tanzt.

Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Frieda tanzt Die besten schönsten Kinderbücher Geschenke 1. 2. Geburtstag Frieda tanzt 2

5

2 Comments

  1. Julcha sagt:

    Oh wie schön – das weckt wirklich Kindheitserinnerungen! Und da ich weiß was für eine große Rolle das Lesen und Versinken in Büchern schon immer für dich gespielt hast: wie schön, dass du diese Leidenschaft an Malou weitergeben kannst!

  2. Katja del Solar sagt:

    Vielen Dank für den Post. Ich habe ein der Büchern bei dir in instastory gesehen, konnte danach aber nicht mehr finden. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich den neuen Beitrag hier gefunden habe. Malou und du machen das so toll zusammen. Ich versuche meinen Räuber mit den Büchern ein bisschen zu Ruhe zu bringen…

Schreibe eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.