Musik machen mit Kleinkindern – mit Instrumenten für Kinderhände von NINO Percussions (+GEWINNSPIEL)

11.24.2017

Anzeige.

Musik ist vielfältig, es spricht verschiedene Sinne an und ist unglaublich kreativ. Hier gibt es – im besten Falle – kein richtig oder falsch, hier gibt es schnell und langsam, laut und leise, verträumt oder euphorisch. Jeder (gesunde) Mensch kommt mit Anlagen für unglaubliche Wahrnehmungsleistungen zur Welt – nur wer diese lange nicht nutzt oder anspricht, verliert sie irgendwann. Wer bis zu seiner Jugend nie mit Rhytmus, Harmonien, Klängen in Berührung gekommen ist, wird sich später schwer tun viele musikalische Dinge wie Tanzen oder Singen ausführen zu können. Dabei muss man sich noch nicht mal für einen Chor entscheiden, Singen möchte man vielleicht auch im Ferienlager abends am Feuer und Tanzen auf der eigenen Hochzeit. Neben dem Spaß und musikalischen Kompetenzen fördert eigenständiges Musizieren die Wahrnehmung, die motorischen Fähigkeiten und die kognitive Leistungsfähigkeit.

 

Musizieren mit Baby und Kleinkindern

Wir hören jeher viel Musik und haben damit auch bei Malou sehr früh angefangen, genauer genommen in der Schwangerschaft. Keine Förderstunden im Mutterleib mit klassischer Musik, sondern vielmehr Tanzen, Singen, Spieluhr hören. Es wurde uns gedankt mit Tritten, Drehungen, manchmal aber auch mit einer plötzlichen Ruhe, als würde das kleine Mupfelchen in meinem Bauch lauschen. Auch als Malou ein Baby war, habe ich ihr oft zum Einschlafen vorgesungen, wenn sie auf meiner Brust oder vor meinem Bauch in den Trage lag bzw. saß. Noch heute bittet sie abends oft darum ein Lied zu hören, wenn sie nicht einschlafen kann.

Wir hören oft gemeinsam Musik. Nicht als Hintergrundmusik, sondern ganz bewusst. Manchmal „feiern wir eine Party“, hören fröhliche Musik und tanzen dazu herum. Manchmal entschleunigen wir einen Tag ganz bewusst, indem wir uns zum kuscheln eine Höhle bauen und machen dazu ganz ruhige Musik an. Und dann wieder hören wir ihre Kinderlieder. Dazu setzen wir uns in den „Morgenkreis“, wie sie es in der KiTa immer tun, und singen ihre Lieblingslieder. Immer wieder die gleichen Textpassagen, Malou versucht mit voller Konzentration den Rhythmus zu halten und die Texte in ihrer Gänze mitzusingen. Oft summt sie die Lieder, wenn es still ist, und ich kann sofort erkennen, welche Melodie sie dort verinnerlicht hat. Dazu tanzen wir, trommeln und hüpfen, unterstützen als den Rhythmus ganz spielerisch.

 

Die NINO Percussions für Kinder

Bisher hatten wir als Musikinstrument leider lediglich eine (wirklich nervige) Blechtrommel. Seit ein paar Wochen hat Malou jetzt aber Dank NINO Percussions eine eigene Box mit vielen unterschiedlichen Instrumenten. Ihrem Alter entsprechend sind das vor allem Rhythmuselemente zum Schlagen, Rasseln, Klackern.

NINO Percussions Test Erfahrung Instrumente für Kleinkinder Babys Musik machen Musizieren musikalische Früherziehung Egg Shaker Rassel Tambourine Trommel Glockenspiel Xylophon Meinl Roland Rhythm Rhythmus Set 5 NINO Percussions Test Erfahrung Instrumente für Kleinkinder Babys Musik machen Musizieren musikalische Früherziehung Egg Shaker Rassel Tambourine Trommel Glockenspiel Xylophon Meinl Roland Rhythm Rhythmus Set 3 NINO Percussions Test Erfahrung Instrumente für Kleinkinder Babys Musik machen Musizieren musikalische Früherziehung Egg Shaker Rassel Tambourine Trommel Glockenspiel Xylophon Meinl Roland Rhythm Rhythmus Set 4

NINO Percussions ist eine Produktreihe für Kinder aus dem Hause Roland Meinl, das wohl jedem Musiker ein Begriff ist. Seit über 60 Jahren produziert und vertreibt MEINL Instrumente und das weltweit. Ihre Marke NINO hat sich auf robuste, vom Design sehr klare Instrumente für Kinderhände spezialisiert und bietet hunderte Produkte zu dieser Serie in ihrem Onlineshop an. Alle überzeugen durch ausgewählte Materialen und Verarbeitung: Bongos, Tambourine und Handtrommeln, alle mit Büffelfell bezogen. Glockenspiele aus Kiefernholz und Hand Percussions aus Gummibaumholz, Messing und Silber. Auch über die Materialen hinaus setzt NINO Percussions aktiv auf Umweltschutz, mehr darüber könnt ihr hier lesen.

Bei uns besonders beliebt sind die bunten Egg-Shaker, die in verschiedenen Rasselgeräuschen klingen. Während Malou zu Beginn wahllos mit ihnen herumgerasselt hat, beginnt sie nun durch ihre Handbewegung die Laute zu variieren. Erst ein vorsichtiges Schütteln und es werden ganz leise Geräusche produziert, dann zweimal ein lautes Rascheln durch kräftige Handbewegungen. Leise und laut, langsam und schnell – es gibt so viel an diesen kleinen Instrumenten zu erfahren. Am liebsten mag Malou es, wenn wir uns gemeinsam in ihr Zimmer setzen und sie uns alle mit den Percussions ausstattet. Ein Tambourine und einen Shaker für Papa, zwei Egg-Shaker für Malou und ich bekomme das Glockenspiel. Dann spielen wir ihre Lieblingslieder, dafür reicht meine Notenkenntnis gerade noch so aus und Malou kann z.B. alle meine Entchen schon wunderbar mitsingen, aber auch rhythmisch mit ihren Shakern begleiten.

NINO Percussions Test Erfahrung Instrumente für Kleinkinder Babys Musik machen Musizieren musikalische Früherziehung Egg Shaker Rassel Tambourine Trommel Glockenspiel Xylophon Meinl Roland Rhythm Rhythmus Set 7

Mein Geheimtip für Weihnachten ist übrigens das Spiel Klang-Memory für Kinder von zwei bis vier Jahren. NINO hat aber auch Sets zusammengestellt mit verschiedenen Instrumenten. Eines davon könnt ihr hier gewinnen:

Gewinnspiel

Gewinnt das 7-teilige NINO Rhythm-Set. Dafür müsst ihr lediglich einen Kommentar hierunter hinterlassen, für ein Extralos kommentiert noch einmal unter dem zugehörigen Facebookpost. Ich lose am Donnerstag, den 30. November 2017, hier aus. Viel Erfolg 🙂

BEENDET! Herzlichen Glückwunsch, liebe Tanja Fachta, du hast das Rhythmus-Set gewonnen. Melde dich doch bitte per Email oder Facebook-Nachricht bei mir. Allen anderen vielen Dank für die tollen und herzlichen Kommentare, nächste Woche gibt es ein neues tolles Gewinnspiel.

9

50 Comments

  1. Joana Stüber sagt:

    Uiii. Unsre kleine Tochter liebt Musik. Würde mich riesig freuen! Däumchen sind gedrückt! Liebe Grüße und danke für die tolle Aktion! Mach weiter so 😍😍😍.

  2. Sabrina Fretschen sagt:

    Ohhh das ist toll, Milo und Malou müssen dann mal zusammen musizieren. Hier wird ständig gesungen, getanzt und selbständig Musik mit den Kochtöpfen und Löffeln gemacht
    😊

  3. Stefanie Scheel sagt:

    Unsere Zwillinge lieben es Musik zu machen und würden das Set lieben.

  4. Janina sagt:

    Musik ist für uns super wichtig. Wir würden uns so sehr freuen, soetwas Tolles zu gewinnen 😍

  5. Michelle sagt:

    Oh das wäre ein toller Gewinn, meine Tochter liebt es Musik zu machen 😍

  6. Vera Jüngling sagt:

    Oh wie meeega! Unsre Tochter spielt schon seit sie etwa 2 ist,immer bei oma und opa an den percussions im Musikverein mit! Sie liebt Musik und hat jetzt schon ein mega taktgefühl! Das wär ein so tolles Geschenk für sie! Ich drück uns ganz feste die Daumen!

  7. Ariane Ehrhardt sagt:

    Unser kleiner Engel wird bald 2 und er würde sich bestimmt riesig freuen

    Musik ist sein Leben, warum nicht selber musizieren 😍

  8. Anne sagt:

    Ohhh das is so schön.
    Genau das richtige für meine kleine Nichte.
    Da würde sie sich sehr drüber freuen.

  9. Petra Hempen sagt:

    Was für ein toller Gewinn!!!
    Dann würde vielleicht meine Töpfe und Tassen und Löffel endlich wieder mir gehören!!!genau das richtige Geschenk für kleine Musiker!!!

  10. Verena sagt:

    Ahh, ein Tambourine wäre super. Mein Sohn trommelt auf seine Stapelturmelemente. .. wir haben einen Trommelsong und bräuchten echte Instrumente dringend. Wäre fein! Danke

  11. Madeleine Koch sagt:

    Ein sehr schönes Gewinnspiel. Da versuchen wir gerne unser Glück und wenn würden uns sehr freuen zu gewinnen. Der Patenonkel meines Sohnes hat beruflich mit Musik zu tun und kann dann somit zusammen mit ihm Musik machen.

  12. Ines sagt:

    Das wäre wirklich ein toller Gewinn 😍 Unsere Smilla würde sich freuen!

  13. Miri Mend sagt:

    Diese Trommel istja toll! Auf die Gefahr hin dass wir genervt sind haha möchte ich am Gewinnspiel teilnehmen. Danke für die Verlosung

  14. Uta sagt:

    Da würde sich Milan riesig freuen 😍😍

  15. Mirjam Kellner sagt:

    Das ist toll, unser Sohn liebt Musik 🙂

  16. Franzi Kuhlmann sagt:

    Tolle Produktberichte! Mach weiter so 😊

  17. Andreas Wyzgol sagt:

    Das wäre ein tolles Geschenk für unseren Sohn,Mama würde es bestimmt wahnsinnig machen,aber die niedlichen Augen des kleinen würden strahlen.

  18. Christin Kutzner (Facebook) sagt:

    Wir lieben es zu SINGEN und zu TANZEN ein Rhythmus-Set wäre ideal, so hätten wir noch mehr Spaß… Ganz tolle Verlosung, vielen DANK und die Däumchen sind ganz fest gedrückt    

  19. Anne sagt:

    Ich würde mich sehr freuen! 😊

  20. Lisa sagt:

    Mein Sohn liebt es zu singen und zu tanzen, und er würde sich über das Set riesig freuen! 🙂

  21. Dunja sagt:

    Hier bitte
    Musik Instrumente stehen sowieso auf dem Wunschzettel😍

  22. Kerstin Mäding sagt:

    Das wäre ein toller Gewinn, mein Enkel liebt es Musik zu machen .

  23. Anke sagt:

    Wir lieben Musik und diese Instrumente sind echt toll.

  24. Simone Preibisch sagt:

    Die sind toll 😊 meine Kleinen würden sich riesig freuen. Sie lieben Musik total❣️ Dankeschön für die tolle Verlosung

  25. Nathalie Ziller sagt:

    Mein kleiner Sohn liebt auch Musik und hätte viel Freude damit.Danke für diese tolle Verlosung

  26. Theresa sagt:

    Meine Jungs würden sich riesig freuen 😍

  27. Frauke Schaper sagt:

    Oh das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für unsere Maus. Im Moment probiert sie sämtliche Spielsachen aus, wie und ob sie damit Töne erzeugen kann. Der Papa spielt Schlagzeug und könnte viel mit ihr spielen und musizieren. Es macht ihr garantiert viel Spaß 😊

  28. Helga Schultheis sagt:

    In meiner Familie wurde schon immer Musik gemacht. Meine 4 Enkelkinder würden sich sehr freuen und könnten mit Ihrem Papa (er spielt Gitarre) Musik machen.

  29. Tanja Fachta sagt:

    .. mit dem tollen Rhythmus-Set würd`s bei unserem kleinen Bubi soooo strahlende Kinderaugen geben ♥
    Seit 2 Wochen gehen wir sogar zum Musikgarten bei uns im Ort,
    gibt es bei uns extra für die kleinen die sehr begeisert und gerne tanzen & Musikinstrumente spielen.
    Und da ist unser kleiner Wirbelwind natürlich mit vollem Einsatz dabei.
    Folge gerne auf FB mit Tanja Fachta & kommentiert & geteilt

    Gaaanz liebe Grüße
    Tanja

  30. Silvana B. sagt:

    Wow, wie schön. Sehr gern versuche ich mein Glück. Ich würde mich echt freuen, meine Kleine liebt Musik. Danke für die tolle Gewinnchance. ❤

  31. Renate sagt:

    Was für ein toller Gewinn! Meine beiden würden es lieben!!!

  32. Lima Huber sagt:

    Ich mach soooo gern für meine 3 Kinder mit.

  33. Stefan Doblinger sagt:

    Schnell gleich geh die Jam Party los

  34. Margit Rajal sagt:

    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen!

  35. Michaela Knober sagt:

    Ein mitreißender, musikalischer Bericht.

    Ich probier mein Glück 🍀 für meine kleine Tochter.

  36. Fiona Hein sagt:

    Danke für den schönen Bericht! Ich finde man kann nie früh genug anfangen Kinder für Musik zu begeistern, denn Musik begleitet uns ein Leben lang!
    Ich würde mich riesig über so ein tolles Percussions Set für meinen Kleinsten freuen!
    Liebe Grüße
    Fiona

  37. Doreen Tiov sagt:

    Ein wunderbares Geschenk, um die natürliche Begeisterung für Töne und Musik der Kleinsten zu fördern. Unser Sohn ist begeisterter Musikzwerg und das Rhythmus- Set würde ich sehr gern meinem Patenkind schenken, um auch ihre Liebe zur Musik und Tanz zu unterstützen. 🎺🥁🎹😍

  38. Jennyadel sagt:

    Oh das ist ja ein tolles Geschenk für kleine Musiker. Danke für die tolle Verlosung und den Bericht. Liebe Grüße, jennyadel

  39. Katharina Wagner sagt:

    Musik ist einfach etwas tolles. Mit Musik können kleine Kinder sich durch Mimik und Gestik ausdrücken- sie zeigen Emotionen auf ihre Art und Weise. Etwas ältere Kinder, die wenig sprechen, singen und zeigen somit dass sie sprechen können. Ich würde mich freuen zu gewinnen. Die Instrumente sind für die Kinder aus meinem Kindergarten. Wir haben Kinder ab 1 Jahr.
    Einfach eine tolle Idee.

    LG Katharina

  40. Sandra Lang sagt:

    Wäre toll für meine Kinder!!!

  41. Schön sagt:

    Hallo,
    mein Kleiner besucht eine Musikschule,
    das Singen und Musizieren macht ihm viel Spaß,
    über so einen tollen Gewinn würde er sich sehr freuen.

  42. Tine sagt:

    Ein tolles Weihnachtsgeschenk!🍀🌲

  43. Jülie sagt:

    Oh was für ein tolles gewinnspiel. Unsere Maus liebt es zu musizieren. Und über so ein tolles Set würden wir uns sehr freuen.

  44. Jill sagt:

    Oh, das wäre ein super Weihnachtsgeschenk für den Sohn von meinem Freund. ((:

  45. Lisa sagt:

    Wir würden uns suuuper doll darüber freuen ,:) 🙂

  46. Kim Strauß sagt:

    Meine kinder lieben es Musik zu machen 😍

  47. Andreas Huber sagt:

    Unsere kleine Tochter liebt Musik und gerne möchte ich für sie teilnehmen.

  48. Innah Ehtonk sagt:

    Ich mach auch gern mal mit für meine 4 Enkelkinder.

  49. Michaela Klingler sagt:

    Super Gewinnspiel 👍
    Wir würden uns sehr freuen 👨‍👩‍👧‍👦

  50. Lisa Hopf sagt:

    Wir würden uns sehr freuen 😉

Schreibe eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.